// Home / Themen / Tabakreisen / Mannsfeldt

Tabakreisen 2

Werner Mannsfeldt „Orientfotos 1937/1938“

Werner Mannsfeldt (1906-1949) war kaufmännischer Angestellter bei der HAPAG, bevor er 1932 arbeitslos wurde und in die USA auswanderte. Dort begann er zu fotografieren und kehrte 1934 nach Deutschland zurück. Er leitete das Labor von „Schroeder-Mohlenhof“, einem Fotofachgeschäft für Kleinbildfotografie, und machte sich ca. 1936 als Fotografenmeister selbständig.

1937 und 1938 unternahm er im Auftrag von Reemtsma zwei Reisen durch Griechenland, Bulgarien und die Türkei. Er fotografierte die örtliche Tabakwirtschaft, vor allem aber interessierte er sich für Land und Leute. Fasziniert von dem exotischen Leben porträtierte Mannsfeldt die Menschen der verschiedenen Regionen und Volksgruppen und fertigte eine Reihe touristischer Stimmungsbilder an. Ein Teil der Aufnahmen wurde für die R6 Werbung verwendet.

Mannsfeldt fotografierte zu dieser Zeit auch im Werk Bahrenfeld sorgfältig komponierte Raumansichten und Maschinenaufnahmen, die für Anzeigen eingesetzt wurden („Die Ästhetik einer modernen Cigarettenfabrik“). Nach dem Krieg setzte er seine Arbeit für Reemtsma fort, verstarb aber bald an einer Lungenentzündung.

mannsfeldt01.jpg

 

Werner Mannsfeldt

Ruinen auf der Akropolis.

Griechenland 1938 (Reprint)

mannsfeldt02.jpg

 

Werner Mannsfeldt

Im Hafen von Saloniki.

Griechenland 1937 (Reprint)

mannsfeldt03.jpg

 

Werner Mannsfeldt

Cavalla.

Griechenland 1937 (Reprint)

mannsfeldt04.jpg

 

Werner Mannsfeldt

Tabakbauern in der Nähe von Xanthi.

Griechenland 1938 (Reprint)

mannsfeldt05.jpg

 

Werner Mannsfeldt

Mittagspause auf dem Tabakfeld bei Kirlikova.

Griechenland 1937 (Reprint)

mannsfeldt06.jpg
Werner Mannsfeldt

Bei der Tabakernte in Oktschilar bei Xanthi.

Griechenland 1938 (Reprint)

mannsfeldt07.jpg
Werner Mannsfeldt

Wasserträgerin in Komotini.

Griechenland 1938 (Reprint)

mannsfeldt09.jpg

 

Werner Mannsfeldt

Tabakbauer im Dorf Kiredjiler.

Griechenland 1938 (Reprint)

mannsfeldt08.jpg
Werner Mannsfeldt

Auffädeln der Tabakblätter zum Trocknen in Djelebli.

Griechenland 1938 (Reprint)

mannsfeldt10.jpg
Werner Mannsfeldt

Sortieren der Blätter in der Tabakmanipulation in Drama.

Griechenland 1938 (Reprint)

mannsfeldt11.jpg

 

Werner Mannsfeldt

Arbeiterinnen verlassen das Tabakmagazin der Commercial Co. in Cavalla.

Griechenland 1937 (Reprint)

mannsfeldt12.jpg

 

Werner Mannsfeldt

Gäste einer Hochzeitsfeier in Saloniki.

Griechenland 1937 (Reprint)

mannsfeldt13.jpg
Werner Mannsfeldt

Verschleierte Frauen in Komotini.

Griechenland 1938 (Reprint)

mannsfeldt14.jpg
Werner Mannsfeldt

Markt in Gorna Djumaja.

Bulgarien 1938 (Reprint)

 

Text:  Stefan Rahner

// Home / Themen / Tabakreisen / Mannsfeldt