// Home / Themen

Die Themenbereiche

Die Aufnahmen des Fotoarchivs zeigen eine Vielzahl an Themen und unterschiedlichen Sichtweisen und dokumentieren die zeitgenössische Verwendung der Bildproduktion. Sie lassen sich in sechs große Bereiche gliedern: das Unternehmen, die Arbeit, Produkte und Werbung, die Belegschaft, besondere Ereignisse und die Tabakreisen. Die folgenden fünfzehn Bildstrecken geben einen Einblick in das Themenspektrum des Bestandes und in die Arbeit der Fotografen, die für das Unternehmen tätig waren.

Texte:  Dr. Jürgen Bönig, Alla Ehrlich, Rainer Fröbe, Tino Jacobs, Stefan Rahner
Franz Rompel: Zigarettenfabrik Yenidze, Dresden 1936/37

  Expansion

Die Geschichte der Firma Reemtsma im 20. Jahrhundert ist eine umstrittene Erfolgsstory, die eng mit der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands verknüpft ist. Eine kleine Zigarettenfabrik in Erfurt war 1910 der Ausgangspunkt für die Bildung eines modernen und mächtigen Konzerns … ( mehr )

Betriebsappell und Verleihung der Goldenen Fahne der Deutschen Arbeitsfront, Hamburg 3. Mai 1940

  NS-Zeit

Die Nationalsozialisten sahen im Tabakkonsum der Deutschen grundsätzlich eine Gefahr für die „Volksgesundheit“. Ab 1938 versuchten sie sogar, das Rauchen — vor allem unter Frauen — durch gezielte Maßnahmen einzudämmen … ( mehr )

Vorbereitung der Felder für die Pflanzung der Tabaksetzlinge, Krim/Ukraine 1942-1943

  Krim-Album

Am 22. Juni 1941 begann der Krieg gegen die Sowjetunion. Drei Monate später erreichten die Truppen der Wehrmacht den Zugang zur Halbinsel Krim. Im Oktober und November 1941 wurde die Krim fast vollständig von deutschen Truppen besetzt … ( mehr )

Werner Mannsfeldt: Die Papierbahn wird zu einer Röhre um den Tabak geschlossen und die Kanten übereinander gelegt, Altona ca. 1937

  Technik

Grundlage der modernen Zigarettenproduktion bildet bis heute die Fertigung eines kontinuierlichen Zigarettenstrangs … ( mehr )

Werner Mannsfeldt: Im Aromalager vereinheitlichten die Mischungen ihren Geschmack, Hamburg 1937/38

  Zeitschnitte 1: 20er Jahre

Die Zigarettenfertigung war ein lang dauernder Prozess, der die Qualitäten des Naturproduktes Tabak im Endprodukt „vereinheitlichte Markenzigarette“ erhalten sollte. Der Weg vom Tabak zur Zigarette umfasste prinzipiell folgende Schritte: Im Tabaklager wurde die Qualität der Rohtabake überprüft … ( mehr )

Friedrich Grabow: Löschen von Tabakfässern, sogenannte Hogsheads ("Schweineköpfe"), mit je 500 kg Virginiatabak, Hamburg 1953/54

  Zeitschnitte 2: 50er Jahre

Das Ende des Zweiten Weltkrieges bedeutete für Reemtsma in vielerlei Hinsicht eine wichtige Zäsur. Die Standorte in der Sowjetischen Beatzungszone wurden beschlagnahmt, ebenso das Stammwerk in Bahrenfeld von den britischen Behörden. Weitere Gebäude und Anlagen waren beschädigt … ( mehr )

Thomas Grebe: Steuerstand für die zentrale Energieversorgung der Tabakfeuchte und der Klimaanlage, Hannover ca. 1978

  Zeitschnitte 3: 70er Jahre

Mit der Errichtung des Werkes Langenhagen 1972/73 begann ein weiterer Schritt der zunehmenden Rationalisierung und Automatisierung. Der Rohtabak wurde nun in containergerechten Kartons verschifft und gelagert … ( mehr )

Hans Cordes: Im Werk Bahrenfeld wurde der Prototyp des neuen KdF-Volkswagens von Ferdinand Porsche präsentiert, der spätere VW-Käfer, Hamburg 1939

  Ereignisse

Jubiläumsfeiern, Besuche von Handelsdelegationen oder Politikern, Einweihungen oder Konferenzen sind wichtige Ereignisse der Firmengeschichte, die für die eigene Erinnerung festgehalten wurden … ( mehr )

Wolfgang Weber: Anzeigenentwürfe der "Bilderbriefe" von Wolfgang Weber für die Marke FOX, Hamburg 1950

  Werbung

Für einige Zigarettenmarken entwickelte Reemtsma Werbekampagnen, die mit der besonderen Glaubwürdigkeit und Beweiskraft dokumentarischer Fotografie arbeiteten … ( mehr )

Franz Rompel: Sportclub Reemtsma: Boxen, Altona 1929/30

  Soziales, Freizeit, Kultur

Betriebliche Sozialeinrichtungen und Freizeitaktivitäten waren wichtige Elemente der Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit und gegenüber den eigenen Beschäftigten … ( mehr )

David Schnur: Lastträger mit Reemtsma-Ballen im Hafen von Konstantinopel/Istanbul, Konstantinopel 1924

  Tabakreisen 1: Schnur

Dr. David Schnur (1882-1948) war Tabakeinkäufer und Teilhaber der Reemtsma AG. Er war einer der renommiertesten Tabakexperten seiner Zeit und den größten Teil des Jahres in den Anbaugebieten unterwegs … ( mehr )

Werner Mannsfeldt: Im Hafen von Saloniki, Griechenland 1937

  Tabakreisen 2: Mannsfeldt

Werner Mannsfeldt (1906-1949) war Kaufmann bei der HAPAG, bevor er 1932 arbeitslos wurde und in die USA auswanderte. Dort begann er zu fotografieren und kehrte 1934 nach Deutschland zurück … ( mehr )

René Burri: Pressen der Tabakblätter zu Ballen, Griechenland 1957

  Tabakreisen 3: Burri

Der Schweizer Fotograf René Burri (geb. 1933) war gerade Anwärter bei der berühmten Fotoagentur Magnum geworden, als er 1957 für Reemtsma zwei Monate in Griechenland und der Türkei fotografierte … ( mehr )

Wolfgang Weber: Schalter einer "drive-in-bank", Virginia/USA 1950

  Tabakreisen 4: Weber

Nach dem zweiten Weltkrieg veränderte sich der Zigarettenmarkt in Deutschland radikal und die alten Orientmarken wurden von Mischungen aus amerikanischen Virginiatabaken verdrängt. Die Unternehmen mussten neue Marken entwickeln und mit einem neu geschaffenen Image versehen … ( mehr )

Thomas Grebe: Auf dem Weg zur Tabakauktion, North Carolina/USA 1965

  Tabakreisen 5: Grebe

Thomas Grebe (geb. 1933) betrieb ein eigenes Fotoatelier und war Dozent an der FH für Gestaltung in Hamburg als er 1964 für Reemtsma als „freier Werksfotograf“ zu arbeiten begann … ( mehr )

 

// Home / Themen